Geboren im Ruhrgebiet, aufgewachsen im Westerwald als zweitälteste von vier Mädchen. Vielseitige Interessen führten zu Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen, berufliche Ausbildungen, Auslandsaufenthalten und Reisen.

Das Leben hält viele Herausforderungen für uns bereit, zeigt so manche Möglichkeiten und führt uns meistens auf unerwarteten Wegen. Bis ich dort angekommen bin, wo ich jetzt gerade bin, hat mich jeder Schritt mit jeder Erfahrung reich beschenkt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Das Malen ist mein Leben.

 

Diese Malfreude und alles, was damit zusammenhängt, möchte ich gerne teilen und weitergeben. Seit vielen Jahren begleite ich „kleine“ und „große“ Menschen auf dem Weg des kreativen Selbstausdrucks und der authentischen Persönlichkeitsentwicklung.

Den eigenen Schatz erkennen, jeder Mensch auf seine einzigartige Weise, die eigenen Fähigkeiten, das Wesentliche für sich selbst zu entdecken und dem im Leben zu folgen, dabei bin ich gerne Begleiterin und halte liebend gerne die Türe auf.

 

Als Malbegleiterin bereite ich den Raum, in dem sich die Malenden ganz sich selbst und ihren Wünschen, Bedürfnissen und Eingebungen zuwenden können. Beim Malen stehe ich den Malenden zur Seite, mal ermunternd, mal mich bewusst zurückhaltend, mal unterstützende Impulse anbietend, um dem kreativen Entdeckungs- und Entfaltungsprozess jedes Einzelnen zu dienen. Hierbei schöpfe ich aus dem Fluß der fortlaufenden eigenen Erfahrungen mit Hingabe und Intuition.

  • Künstlerin
  • Trainerin für "Point Zero Painting", Assistentin von Michele Cassou, USA ("Point Zero Painting") einzig von Michele Cassou autorisierte Trainerin für Deutschland
  • Kunstglaserin
  • Ausbildung im "Begleiteten Malen" (nach Bettina Egger) am Institut zur Förderung individueller Kreativität
  • Ausdrucksmalen
  • Focusing (Ann Weiser Cornell, Focusing Kompetenzzentrum, DK)
  • Ergotherapeutin / SI-Therapeutin (DVE) / Integrative Arbeit mit Kindern
  • Weiterbildungstätigkeit für PädagogInnen, TherapeutInnen u.a. Erwachsene
  • Kunst und Coaching, IKT München